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Add-On: Athena Smartphone Anamnese
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In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Add-on Athena Smartphone Anamnese in Ihrer Praxis nutzen.
Mit dieser Erweiterung können Sie sich individuelle Links mit beliebigen Dokumenten der Athena-App erstellen. Die Links werden den Patient*innen in Form eines QR-Codes zur Verfügung gestellt.
Sobald die Patient*innen den Code gescannt haben, können sie den Link über den Smartphone-Browser öffnen und alle wichtigen Angaben zu ihrer Person machen.
Mit dem Add-on Athena Smartphone Anamnese sind Sie nicht an das iPad gebunden. Patient*innen können die Anamnesebögen, ggf. auch andere Dokumente, auf ihrem Smartphone oder anderen eigenen Geräten ausfüllen. Somit können, unabhängig von der Anzahl der iPads in ihrer Praxis, beliebig viele Anamnesebögen gleichzeitig erfasst werden.
Wie bei der iPad-Anamnese stehen den Patient*innen verschiedene Sprachen zur Auswahl (*).
Auch die in der Anamnese angegebenen Risikofaktoren erscheinen nach dem Zuweisen des Dokuments im DS-Win unter Risikofaktoren und in der PatInfo der Patient*innen. In DS4 sehen Sie die Risikofaktoren auf dem Datenblatt der Patientenakte (**).
Voraussetzung für die Nutzung von Athena Smartphone Anamnese ist ein bestehender Athena-Vertrag.
Sie können jederzeit mit der Nutzung von Athena Smartphone Anamnese beginnen und das Add-on zum Startdatum Ihrer Wahl zum Funktionsumfang Ihres Athena-Vertrags hinzufügen.
Bei Interesse kontaktieren Sie unser Customer Success Team für ein Angebot.
Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeiten den Anamnese-Link aus dem DS-Win bzw. dem Terminbuch oder einem Online-System für Terminbuchungen an die Patient*innen zu verschicken.
Wie Sie den Patient*innen den Anamnese-Link aus dem DS-Win zuschicken können, erfahren Sie in dieser Anleitung (**).
- Sie können sich die über Smartphone Anamnese ausgefüllten Dokumente auch über ihr Dashboard anschauen. Neben den Patient*innendaten (Vorname, Name, Geburtsdatum) öffnen Sie die Dokumente in der rechten Splate über den Button Anzeigen.
- Dokumente, die nicht zugewiesen werden konnten, können Sie nun auch ohne eine Patient*innennummer zuordnen. In diesem Fall nehmen Sie die Patient*innen über die Funktion Patient erstellen in der Athena App auf und haben diese beim manuellen Zuordnen zur Auswahl.
1. Athena Smartphone Anamnese aktivieren
Um das Add-on nutzen zu können, müssen Sie das Modul zunächst aktivieren.
Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten, die Sie auch zum Login in die Athena-App verwenden, unter https://dashboard.athenaapp.de im Athena-Dashboard ein.
Scrollen Sie nach unten bis zum Abschnitt Smartphone Anamnese und wählen Sie den Aktivieren-Button (1).
Sie gelangen zu einer Seite, auf der beschrieben ist, wie der Auftragsverarbeitungsvertrag zwischen Ihrer Praxis und DAMPSOFT für Smartphone Anamnese ergänzt werden muss.
Lesen Sie den Text bitte sorgfältig und wählen Sie Zustimmen und Smartphone Anamnese aktivieren (2).
2. Athena Smartphone Anamnese verwenden
Nach der Aktivierung haben Sie die beiden Buttons Smartphone-Anamnese-Links ansehen (3) und Eingegangene Anamnesen ansehen (4) zur Verfügung.
2.1. Smartphone-Anamnese-Links ansehen
Wenn Sie auf Smartphone-Anamnese-Links ansehen klicken, öffnet sich die Auswahl der Links, die Sie den Patienten bereitstellen können.
Nach der Aktivierung ist automatisch der Athena-Standard-Link (5) hinterlegt. In diesem sind die Athena-Standardvorlagen (Anamnesebogen Erwachsene, Besondere Gesundheitsfragen bezüglich COVID-19, Patienteninformation zum Datenschutz und Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung) enthalten.
Auf der rechten Seite neben dem Link können Sie den QR-Code herunterladen (6). Wenn Sie auf diesen Link klicken, laden Sie das Dokument mit dem jeweiligen QR-Code.
Auf dem Dokument sind Praxisname, QR-Code und eine Anleitung für die Patient*innen aufgeführt.
Sie können das Dokument in jedem Textbearbeitungsprogramm öffnen, bearbeiten und ausdrucken, um es z.B. an der Rezeption so auszuhängen oder aufzustellen, dass Ihre Patient*innen den Code scannen und den Link öffnen können.
2.1.1 Neuen Smartphone-Anamnese-Link anlegen
Möchten Sie einen individuellen Link nutzen, können Sie diesen über den Button Neuen Smartphone-Anamnese-Link anlegen (7) erstellen.
Geben Sie einen Namen für den neuen Anamnese-Link ein.
Dieser Name hilft Ihnen dabei verschiedene Smartphone-Anamnese-Links voneinander zu unterscheiden.
Klicken Sie auf Weiter.
Fügen Sie die Dokumente hinzu, die Ihre Patient*innen ausfüllen sollen.
Ihnen stehen alle Athena-Standard-Dokumente sowie die individuellen Dokumente Ihrer Praxis zur Verfügung.
Sie können in den Dokumenten den gesamten Funktionsumfang des Athena-Editors inklusive bedingter Fragen und Pflichtfelder verwenden. Wenn Sie ein weiteres Dokument speziell für Smartphone Anamnese erstellen möchten, erstellen Sie es bitte zuerst mit dem Editor und fügen Sie es dann hier hinzu.
Eine Anleitung zum Erstellen einer Vorlage mit dem Editor finden Sie hier.
Möchten Sie den neuen Link als Standard-Link kennzeichnen, damit Sie diesen aus dem DS-Win und aus dem DS-Win-Terminbuch verschicken können, setzen Sie einen Haken in die dazugehörige Checkbox (**).
Nach dem Hinzufügen der gewünschten Dokumente bzw. der Angabe aller gewünschten Daten, klicken Sie auf Speichern.
2.2. Eingegangene Anamnesen ansehen
Wenn Sie auf Eingegangene Anamnesen ansehen klicken, öffnet sich die Liste mit allen eingegangenen Anamnesen.
Zum Schutz Ihrer Patient*innendaten werden die eingegangenen Dokumente nur angezeigt, wenn Sie sich im gleichen Netzwerk wie die Athena Box befinden. Rufen Sie das Athena Dashboard von außerhalb auf, erscheint keine Übersicht der eingegangenen Anamnesen, sondern eine Meldung, in der darauf hingewiesen wird, dass Sie sich im Praxis-Netzwerk befinden müssen, um die Dokumenten angezeigt zu bekommen.
Füllen die Patient*innen den Anamnesebogen über ihr Smartphone aus, werden die Bögen automatisch zugeordnet, solange die Patientendaten Name, Vorname und Geburtsdatum bereits in der Athena App bzw. dem PVS hinterlegt sind.
Sind die Patientendaten noch nicht aufgenommen oder der Name, Vorname oder das Geburtsdatum unterscheiden sich von der Patient*inneneingabe, können die Dokumente nicht zugewiesen werden und erscheinen unter Eingegangene Anamnesen.
Automatisch oder bereits manuell zugeordnete Anamnesen erkennen Sie an dem Button Anzeigen in der rechten Spalte.
Noch nicht zugewiesene Dokumente erkennen Sie am Button Zuweisen . Klicken Sie darauf, um diese Dokumente manuell zuzuweisen.
Klicken Sie auf Bitte auswählen und wählen Sie eine*n Patient*in aus. Sie können auch nach Namen, Patient*innennummer oder Geburtsdatum suchen. Klicken Sie auf Zuweisen.
Nach dem Zuweisen kann das Dokument im DS-Win bei dem*der Patient*in in der PatInfo und im Register View wie gewohnt aufgerufen werden.
3. Athena Smartphone Anamnese aus Patient*innensicht
Sobald der QR-Code von den Patient*innen gescannt und der Link aufgerufen wurde, öffnet sich die Online-Anamnese im Smartphone-Browser.
So wie beim Ausfüllen eines Dokuments in der Athena-iPad-App kann ein Dokument nur gespeichert werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Vor dem Absenden haben Ihre Patient*innen die Möglichkeit, ihre Eingaben noch einmal anzusehen und ggf. zu korrigieren.
Mit dem folgenden QR-Code können Sie die Demo-Version für den Standard-Link mit allen darin enthaltenen Athena-Standard-Dokumenten testen:
Die Athena-Standard-Vorlagen stehen in den acht Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Französisch, Spanisch und Ukrainisch zur Verfügung. Alle Buttons und Erläuterungen in der Patientenansicht von Athena Smartphone Anamnese sind ebenfalls übersetzt.
Möchten Sie Ihre individuellen Vorlagen nutzen, müssen Sie die Übersetzungen dort hinterlegen. Mehr zum Hinterlegen von Übersetzungen in individuellen Vorlagen finden Sie hier: Editor-Anleitung
Die Übertragung ins DS-Win/ DS4 steht nur zur Verfügung, wenn Sie Athena gemeinsam mit DS-Win/ DS4 verwenden.