Add-On: Athena Smartphone Anamnese
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    Add-On: Athena Smartphone Anamnese

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    Article Summary

    In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Add-on Athena Smartphone Anamnese in Ihrer Praxis nutzen.

    Was ist Athena Smartphone Anamnese?

    Mit dieser Erweiterung können Sie sich individuelle Links mit beliebigen Dokumenten der Athena-App erstellen. Die Links werden den Patient*innen in Form eines QR-Codes zur Verfügung gestellt.

    Sobald die Patient*innen den Code gescannt haben, können sie den Link über den Smartphone-Browser öffnen und alle wichtigen Angaben zu ihrer Person machen.

    Vorteile von Athena Smartphone Anamnese

    Mit dem Add-on Athena Smartphone Anamnese sind Sie nicht an das iPad gebunden. Patient*innen können die Anamnesebögen, ggf. auch andere Dokumente, auf ihrem Smartphone oder anderen eigenen Geräten ausfüllen. Somit können, unabhängig von der Anzahl der iPads in ihrer Praxis, beliebig viele Anamnesebögen gleichzeitig erfasst werden.

    Wie bei der iPad-Anamnese stehen den Patient*innen verschiedene Sprachen zur Auswahl (*).

    Auch die in der Anamnese angegebenen Risikofaktoren erscheinen nach dem Zuweisen des Dokuments im DS-Win unter Risikofaktoren und in der PatInfo der Patient*innen (**).

    Wie und ab wann kann ich Athena Smartphone Anamnese nutzen?

    Voraussetzung für die Nutzung von Athena Smartphone Anamnese ist ein bestehender Athena-Vertrag.
    Sie können jederzeit mit der Nutzung von Athena Smartphone Anamnese beginnen und das Add-on zum Startdatum Ihrer Wahl zum Funktionsumfang Ihres Athena-Vertrags hinzufügen.

    Bei Interesse kontaktieren Sie unser Customer Success Team für ein Angebot.

    Anamnesebögen von Patient*innen zuhause bzw. vor dem Praxisbesuch ausfüllen lassen

    Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeiten den Anamnese-Link aus dem DS-Win bzw. dem Terminbuch oder einem Online-System für Terminbuchungen an die Patient*innen zu verschicken.
    Wie Sie den Patient*innen den Anamnese-Link aus dem DS-Win zuschicken können, erfahren Sie in dieser Anleitung (**).

    1. Athena Smartphone Anamnese aktivieren

    Um das Add-on nutzen zu können, müssen Sie das Modul zunächst aktivieren.
    Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten, die Sie auch zum Login in die Athena-App verwenden, unter https://dashboard.athenaapp.de im Athena-Dashboard ein.
    Scrollen Sie nach unten bis zum Abschnitt Smartphone Anamnese und wählen Sie den Aktivieren-Button (1).
    SA1a.PNG

    Sie gelangen zu einer Seite, auf der beschrieben ist, wie der Auftragsverarbeitungsvertrag zwischen Ihrer Praxis und DAMPSOFT für Smartphone Anamnese ergänzt werden muss.
    Lesen Sie den Text bitte sorgfältig und wählen Sie Zustimmen und Smartphone Anamnese aktivieren (2).
    SA10a.PNG

    2. Athena Smartphone Anamnese verwenden

    Nach der Aktivierung haben Sie die beiden Buttons Smartphone-Anamnese-Links ansehen (3) und Eingegangene Anamnesen ansehen (4) zur Verfügung.
    SA2a.PNG

    2.1. Smartphone-Anamnese-Links ansehen

    Wenn Sie auf Smartphone-Anamnese-Links ansehen klicken, öffnet sich die Auswahl der Links, die Sie den Patienten bereitstellen können.
    Nach der Aktivierung ist automatisch der Athena-Standard-Link (5) hinterlegt. In diesem sind die Athena-Standardvorlagen (Anamnesebogen Erwachsene, Besondere Gesundheitsfragen bezüglich COVID-19, Patienteninformation zum Datenschutz und Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung) enthalten.
    SA14a.PNG

    Auf der rechten Seite neben dem Link können Sie den QR-Code herunterladen (6). Wenn Sie auf diesen Link klicken, laden Sie das Dokument mit dem jeweiligen QR-Code.
    Auf dem Dokument sind Praxisname, QR-Code und eine Anleitung für die Patient*innen aufgeführt.
    AthenaQR-Code1.png

    Sie können das Dokument in jedem Textbearbeitungsprogramm öffnen, bearbeiten und ausdrucken, um es z.B. an der Rezeption so auszuhängen oder aufzustellen, dass Ihre Patient*innen den Code scannen und den Link öffnen können.

    2.1.1 Neuen Smartphone-Anamnese-Link anlegen

    Möchten Sie einen individuellen Link nutzen, können Sie diesen über den Button Neuen Smartphone-Anamnese-Link anlegen (7) erstellen.
    1SA.PNG

    Geben Sie einen Namen für den neuen Anamnese@Home-Link ein.

    Dieser Name hilft Ihnen dabei verschiedene Smartphone-Anamnese-Links voneinander zu unterscheiden.

    Klicken Sie auf Weiter.
    3SA.PNG

    Fügen Sie die Dokumente hinzu, die Ihre Patient*innen ausfüllen sollen.

    Ihnen stehen alle Athena-Standard-Dokumente sowie die individuellen Dokumente Ihrer Praxis zur Verfügung.

    Sie können in den Dokumenten den gesamten Funktionsumfang des Athena-Editors inklusive bedingter Fragen und Pflichtfelder verwenden. Wenn Sie ein weiteres Dokument speziell für Smartphone Anamnese erstellen möchten, erstellen Sie es bitte zuerst mit dem Editor und fügen Sie es dann hier hinzu.
    Eine Anleitung zum Erstellen einer Vorlage mit dem Editor finden Sie hier.
    4SA.PNG

    Möchten Sie den neuen Link als Standard-Link kennzeichnen, damit Sie diesen aus dem DS-Win und aus dem DS-Win-Terminbuch verschicken können, setzen Sie einen Haken in die dazugehörige Checkbox (**).

    Nach dem Hinzufügen der gewünschten Dokumente bzw. der Angabe aller gewünschten Daten, klicken Sie auf Speichern.

    2.2. Eingegangene Anamnesen ansehen

    Wenn Sie auf Eingegangene Anamnesen ansehen klicken, öffnet sich die Liste mit allen eingegangenen Anamnesen.
    SA16a.PNG

    Anamnesen werden ausschließlich im Praxis-Netzwerk angezeigt

    Zum Schutz Ihrer Patient*innendaten werden die eingegangenen Dokumente nur angezeigt, wenn Sie sich im gleichen Netzwerk wie die Athena Box befinden. Rufen Sie das Athena Dashboard von außerhalb auf, erscheint keine Übersicht der eingegangenen Anamnesen, sondern eine Meldung, in der darauf hingewiesen wird, dass Sie sich im Praxis-Netzwerk befinden müssen, um die Dokumenten angezeigt zu bekommen.

    Füllen die Patient*innen den Anamnesebogen über ihr Smartphone aus, können Sie das Dokument den Patient*innen über die Patient*innennummern manuell zuordnen.
    Für bestehende Patient*innen gleicht Smartphone Anamnese auch Name, Vorname und Geburtsdatum ab und ordnet darüber zu.

    Bei automatisch oder bereits manuell zugeordneten Anamnesen sind die persönlichen Daten in der Tabelle als nicht verfügbar gekennzeichnet, um Ihre Patient*innendaten zu schützen. Noch nicht zugewiesene Dokumente erkennen Sie am Button Zuweisen in der rechten Spalte. Klicken Sie darauf, um diese Dokumente manuell zuzuweisen.

    SA17a.PNG

    Klicken Sie auf Bitte auswählen und wählen Sie eine*n Patient*in aus. Sie können auch nach Namen, Patient*innennummer oder Geburtsdatum suchen. Klicken Sie auf Zuweisen.
    Nach dem Zuweisen kann das Dokument im DS-Win bei dem*der Patient*in in der PatInfo und im Register View wie gewohnt aufgerufen werden.

    3. Athena Smartphone Anamnese aus Patient*innensicht

    Sobald der QR-Code von den Patient*innen gescannt und der Link aufgerufen wurde, öffnet sich die Online-Anamnese im Smartphone-Browser.
    smartphone.PNG

    So wie beim Ausfüllen eines Dokuments in der Athena-iPad-App kann ein Dokument nur gespeichert werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Vor dem Absenden haben Ihre Patient*innen die Möglichkeit, ihre Eingaben noch einmal anzusehen und ggf. zu korrigieren.

    Mit dem folgenden QR-Code können Sie die Demo-Version für den Standard-Link mit allen darin enthaltenen Athena-Standard-Dokumenten testen:
    QR-Code1.PNG

    (*)

    Die Athena-Standard-Vorlagen stehen in den acht Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Französisch, Spanisch und Ukrainisch zur Verfügung. Alle Buttons und Erläuterungen in der Patientenansicht von Anamnese@Home sind ebenfalls übersetzt.

    Möchten Sie Ihre individuellen Vorlagen nutzen, müssen Sie die Übersetzungen dort hinterlegen. Mehr zum Hinterlegen von Übersetzungen in individuellen Vorlagen finden Sie hier: Editor-Anleitung

    (**)

    Die Übertragung ins DS-Win steht nur zur Verfügung, wenn Sie Athena gemeinsam mit DS-Win verwenden.


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