- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Athena Update 2/2025
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Laden Sie die App-Version 2025.2.0 (oder aktueller) von Athena aus dem App-Store, um die neuen Funktionen zu nutzen. Diese Anleitung von Apple beschreibt, wie Sie dabei vorgehen. Welche App-Version Sie aktuell nutzen, sehen Sie unten im Login-Fenster oder über das Einstellungen-Zahnrad oben rechts oberhalb der Patient*innenliste.
Das Athena Update 2/2025 bietet Verbesserungen, wenn Sie die Athena App zusammen mit DS-Win nutzen und steht Ihnen ab dem 26.08.2025 zur Verfügung.
Um die neue Funktion nutzen zu können, benötigen Sie die aktuelle DS-Win-Version. Hier können Sie die aktuelle Version seit dem 25.08.2025 herunterladen.
1. App-Einstellungen: Anzeige weiterer Recall-Optionen
Über die App-Einstellungen stehen Ihnen zusätzlich die Recall-Optionen Dr. Flex und Buchungsportal zur Auswahl.
Nachdem Sie die neuen Optionen über die Einstellungen ausgewählt haben, werden diese in Ihren Anamnesebögen angezeigt.
Im Editor und im abgespeicherten Anamnese-PDF werden die Optionen unabhängig von der Praxis-Einstellung standardmäßig angezeigt. Ihre Patient*innen sehen jedoch nur die von Ihnen eingestellten Optionen.
In diesem Fall überprüfen Sie bitte in den App-Einstellungen, ob die Recall-Optionen aktiviert sind. Sollten die Optionen weiterhin (in einem Ihrer eigenen Anamnesebögen) nicht angezeigt werden, aktualisieren Sie die Anzeige des Recall-Elements, indem Sie dieses über den Editor entfernen und wieder neu einfügen. Mit dem Speichern der Vorlage aktualisiert sich dann auch die Anzeige der Recall-Optionen im jeweiligen Anamnesebogen.
Weitere Informationen zur Nutzung des Recall-Elements über den Editor erfahren Sie in diesem Artikel.
Haben Patient*innen eine der beiden Optionen ausgewählt, können Sie in DS-Win die Angabe wie gewohnt mit der Stammdatenübertragung übernehmen.
Nach der Übernahme der geänderten Patient*innendaten, erscheint im Register Recall die Recall-Teilnahme als aktiviert und die gewünschte Option ist unten als Benachrichtigungsstatus hinterlegt.
2. Protokollierte Beratung: Anmerkungen mit mehr als 99 Zeichen
Bisher wurden Anmerkungen aus der protokollierten Beratung nur bis zu 99 Zeichen in DS-Win als Eintrag unter dem Dokument angezeigt. Um den vollständigen Text lesen zu können, musste das Protokoll der Patientenberatung geöffnet werden.
Enthalten die Anmerkungen mehr als 99 Zeichen, ist ab dem DS-Win-Update vom 25.08. oder später der vollständige Text als Textanhang hinterlegt.
Einen vorhandenen Textanhang erkennen Sie in der PatInfo (1) am roten Notizzettel (2).
Öffnen Sie diesen mit einem Doppelklick und Sie sehen den Text (3), so wie dieser in dem Protokoll der Patientenberatung im Feld Anmerkungen gespeichert wurde.
3. Anamnese: Einzelne Auflistung von Anamnesebögen am selben Tag
Mit dem neuen Update werden Anamnesebögen und die darin angegebenen Risikofaktoren in der PatInfo, im View und in R nicht mehr überschrieben, in dem Fall, dass diese am selben Tag für den*dieselbe*n Patient*in abgespeichert wurden.
Mit steigender Tendenz verwenden Zahnarztpraxen unterschiedliche Anamnesebögen, z.B. zur Erhebung einer allgemeinen Anamnese (Familienanamnese, Eigenanamnese, Medikamente) und einer speziellen Anamnese (aktuelle Beschwerden, Gründe für den Besuch).
Damit die darin angegebenen Risikofaktoren nicht durch den zuletzt abgespeicherten Anamnesebogen überschrieben werden, haben wir mit dieser Änderung den Wunsch vieler Zahnarztpraxen umgesetzt. So ist die Erfassung mehrerer, spezialisierter Anamnesen an einem Tag möglich.