DS4
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    Artikel-Zusammenfassung

    Wie kann ich mein Sperrpasswort für die Athena-App ändern?

    Klicken Sie hier, um zu den Sperrpasswort-Einstellungen des Athena-Dashboards zu gelangen und loggen Sie sich ggfs. ein. Alternativ gehen Sie zum Dashboard, loggen sich ggfs. ein und klicken unter 'Einstellungen' und 'Sperrpasswort' auf Bearbeiten.

    Im Feld wird Ihr aktuelles Sperrpasswort angezeigt. Geben Sie Ihr neues Sperrpasswort ein und wählen Sie Praxis aktualisieren. Ihr neues Sperrpasswort ist jetzt gespeichert.

    Wie kann ich das Login-Passwort für Athena ändern?

    Gehen Sie zum Athena-Dashboard. Wählen Sie auf der Login-Seite Passwort vergessen, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie E-Mail senden. Sie erhalten eine E-Mail, über die Sie das Passwort zurücksetzen können.

    Alternativ klicken Sie hier, um zu den Profileinstellungen zu gelangen und loggen sich ggfs. ein. Geben Sie dort Ihr neues Passwort ein und klicken Sie Profil aktualisieren.

    Werden die Risikofaktoren, die von Patient*innen neu über Athena angegeben werden, mit denen abgeglichen, die bereits vor der Nutzung von Athena angegeben wurden?

    Nein, aber identische Risikofaktoren werden dann später nicht mehr doppelt aufgenommen, solange derselbe Anamnesebogen ausgefüllt wurde.  

    Überschreiben sich die Risikofaktoren gegenseitig?

    Risikofaktoren werden im DS4 nicht 'aktualisiert', weil sie nicht überschrieben werden sollen. Sie werden hinzugefügt. Doppelte Einträge erscheinen dann nicht, wenn sie derselben Quelle, also dem selben Anamnesebogen entstammen. Wird derselbe Anamnesebogen erneut ausgefüllt und ein Risikofaktor, der beim vorherigen Anamnesebogen angegeben wurde, nicht mehr ausgewählt, so wird der Risikofaktor in DS4 auf dem Patient*innen-Deckblatt entfernt.

    Findet bei der Neuaufnahme von Patient*innen mit der Athena-App im DS4 ein Abgleich mit dem Bestand statt?  

    Ja. Das DS4 gibt dann Vorschläge für bestehende Patient*innen. Die Identifizierungsmerkmale sind hier Name und/oder Geburtsdatum. Bei einer tatsächlichen Dopplung, wenn Patient*inakte schon vorhanden ist, wählen Sie den Vorschlag an und gleichen im nächsten Schritt die Stammdaten ab.

    Wird der Pflegegrad, wenn Patient*innen diesen beim Ausfüllen der Anamnesen angeben, in DS4 übertragen?

    Der Pflegegrad wird aktuell noch nicht automatisch an DS4 übergeben. Die Risikofaktorübertragung mit der Athena-App bietet eine Möglichkeit, um einen eventuellen Pflegegrad in einer Anamnese kenntlich zu machen. Wie Sie in Ihrer Vorlage eine Angabe als Risikofaktor einstellen, erfahren Sie in diesem Artikel: Editor-Anleitung

    Werden über Athena bei der Anmeldung ausgefüllte Formulare wie die Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung oder die Einverständniserklärung zum Factoring ebenfalls an DS4 übertragen?

    Nein. Diese Formulare können über Athena ausgefüllt und unterzeichnet werden. Die gespeicherten Dokumente finden Sie im Athena-Dashboard unter ‘Dokumente’ oder in der App unter der jeweiligen Patientin aufgeführt. Sie können PDFs aus dem Dashboard herunterladen und in der DS4 Patientenakte hochladen.

    Welche Standardformulare gibt es in Athena?  

    In den Standardvorlagen werden Ihnen zum Start automatisch folgende Formulare im Anamnesebereich zur Verfügung gestellt:

    • Anamneseformular (in Anlehnung an den Anamnesebogen des DS4s)

    • Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung mit Patienteninformation zum Datenschutz

    Im Bereich Aufklärungsbögen gibt es folgende Formulare:

    • Aufklärungsdokumentation Lokalanästhesie (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Extraktion (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Weisheitszahnentfernung (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Implantation (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Sinuslift (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Wurzelkanalbehandlung (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Wurzelspitzenresektion (Athena-Standard für DS4)

    • Patienteninformation zur Parodontitistherapie (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation ATG (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation MHU (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation CPT (Athena-Standard für DS4)

    • Checkliste für die Behandlungsschritte CPT oder UPT (Athena-Standard für DS4)

    • Beratungsprotokoll Prophylaxe (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Versiegelung (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Füllung (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Inlay (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Brücke (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Provisorien (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz (Athena-Standard für DS4)

    • Beratungsbogen Craniomandibuläre Dysfunktion (Athena-Standard für DS4)

    • Beratung mit leerer Seite zum Bemalen (Athena-Standard für DS4)

    • Aufklärungsdokumentation Kronenversorgung (Athena-Standard für DS4)

    Kann ich in Athena Röntgenbilder und das Add-on Athena KI nutzen?

    Ja. Systemvoraussetzung ist, dass die in der Praxis eingesetzte Röntgensoftware den dcm-Export (dicom) unterstützt. Die Praxis kann die Röntgenbilder in der App dann über Medien -> DICOM-Importe öffnen und über das Glühbirnensymbol die Röntgenbildanalyse starten.    

    Informationen zur Einrichtung des DICOM-Imports finden Sie in der Installationsanleitung.

    Im DS4 können mehrere Telefonnummern und E-Mails hinterlegt werden. Kann das auch über den Athena-Anamnesebogen abgefragt werden?

    Ja, beim Ausfüllen des Anamnesebogens gibt es über das Pluszeichen die Möglichkeit für die Patient*innen mehrere Telefonnummern sowie E-Mail-Adressen anzugeben. Pro Eintrag kann ein Label (Privat, Arbeit, Mobil, Festnetz oder ein individuelles) ausgewählt bzw. eingegeben werden. Das ausgewählte Label wird dann im DS4 zum entsprechenden Eintrag angezeigt.

    Kann ich als Praxis entscheiden, welche Kontaktmöglichkeiten im Recall-Element angezeigt werden?  

    Ja. Über die Athena Einstellungen auf dem iPad und im Athena-Dashbaord in den App-Einstellungen steht die Auswahl Telefon und/oder Brief zur Verfügung.
    Mehr Informationen zu dieser Einstellung finden Sie in der Editor-Anleitung.

    Werden die gespeicherten Dokumente der protokollierten Beratung, Aufklärung, Kameraaufnahme zu DS4 übertragen?

    Nein, die Dokumente können in der App und über das Athena-Dashboard aufgerufen werden. In der App sehen Sie alle gespeicherten Dokumente im Patientenmenü auf der linken Seite unter Dokumente. Sie können aber auch das Dashboard aufrufen und die Schaltfläche Dokumente wählen.

    Wenn die Patient*innen Stammdatenänderungen beim Ausfüllen der Anamnese angegeben haben, wird dann beim Aufruf der Patient*innen in DS4 darauf hingewiesen?

    Alle Stammdatenänderungen werden über ‘Geänderte Stammdaten’ ( Praxisakte -> Athena) angezeigt. Um die Stammdatenänderungen direkt im Blick zu haben, kann das Gadget ‚Athena‘ dem Startbildschirm hinzugefügt werden. Damit werden ‚Geänderte Stammdaten‘ und ‚Neue Patienten‘ aus Athena direkt auf der Startseite angezeigt. Weitere Informationen, wie Sie ein Gadget in DS4 hinzufügen, finden sie hier.

    Wie kann ich umgehen, dass Patient\*innen über den Home-Button die Athena-App schließen?

    Nutzen Sie hierfür die Funktion Geführter Zugriff des iPads. Eine Anleitung finden Sie in diesem Artikel: Geführter Zugriff

    Warum wird ein Strich bzw. grauer Bereich in der Athena-App angezeigt?

    Falls Sie in Ihrer Athena-App einen grauen Bereich oder nicht zu erklärenden Strich sehen, ist das ein Hinweis darauf, dass Geführter Zugriff auf Ihrem iPad aktiviert ist und Bereiche des Bildschirms deaktiviert sind. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Geführter Zugriff

    Um die grauen Bereiche zu entfernen, drücken Sie drei Mal auf den Home-Button und geben Sie den Code für den Geführten Zugriff ein.

    Daraufhin gelangen Sie in den Bereich, in dem Sie den Geführten Zugriff Beenden oder Fortsetzen sowie zu deaktivierende Bereiche auf dem Bildschirm einkreisen können. Die bereits deaktivierten grauen Bereiche haben ein X-Symbol oben links, mit dem sie gelöscht werden können.

    Wie kann ich falsch abgespeicherte PDF-Dateien bei Patient\*innen entfernen?

    Falsch abgespeicherte Dokumente können in Athena nicht gelöscht werden.

    Eine Ausnahme sind Dokumente mit Informationen zum COVID-Test- bzw. Impfstatus, die gesetzlich 6 Monate nach ihrer Erstellung gelöscht werden müssen. Mehr Informationen finden Sie hier: COVID-Dokumente datenschutzgerecht löschen

    Was tun bei Problemen mit eingegangenen Smartphone Anamnese- mobile Anamnese-Dokumenten?

    Prüfen Sie, ob die Athena-Box aktiv ist und die iPads mit dem Praxis-WLAN verbunden sind. 

    Starten Sie die Athena-Box und die iPads, ggf. das DS4 neu. Verbinden Sie Ihr WLAN neu. Danach dauert das Neuladen der Patient*innen maximal 10 Minuten.

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an unseren Support unter  04352 / 9171 - 76 oder athena@dampsoft.de.

    Kann ich falsche Eingaben in einem PDF-Dokument bearbeiten?

    Die von Athena generierten PDFs werden mit einer elektronischen Signatur versehen, um sie gegen nachträgliche Veränderung zu schützen. Deshalb können ausgefüllte PDF-Dokumente im Nachhinein nicht bearbeitet werden.

    Wir empfehlen Ihnen das Dokument neu aufzurufen, oben rechts Eingaben übernehmen auszuwählen, die Änderungen vorzunehmen und den Bogen zu speichern. Weitere Informationen zu "Eingaben übernehmen" finden Sie hier.

    Wie kann ich Dokumente per E-Mail an meine Patient\*innen verschicken?

    Eine Anleitung dazu finden Sie im Artikel E-Mail-Versand aus Athena.

    Was bedeutet die Fehlermeldung 'Versand fehlgeschlagen' beim E-Mail-Versand?

    Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Postfach noch nicht in der iPad-Mail-App eingerichtet ist. Wie Sie bei der Konfiguration vorgehen, lesen Sie hier: E-Mail-Versand auf dem iPad einrichten

    Was kann ich bei der Meldung 'Fehler beim Laden der Patienten' tun?

    Prüfen Sie im DS4 über Einstellungen → Anamnese, ob die Athena-Box aktiv ist und die iPads mit dem Praxis-WLAN verbunden sind.

    Starten Sie die Athena-Box, die iPads neu und aktualisieren Sie die DS4 URL. Verbinden Sie Ihr WLAN neu. Danach dauert das Neuladen der Patient*innen maximal 10 Minuten.

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an unseren Technischen Support unter 04352 / 9171 - 72 oder [athena@dampsoft.de](http://mailto:athena@dampsoft.de).

    Wie kann ich Anamnese- und Aufklärungsbögen anpassen?

    Klicken Sie hier, um zu Ihren Vorlagen zu gelangen, und loggen Sie sich ggfs. ein. Alternativ gehen Sie zum Dashboard, loggen sich ggfs. ein und klicken unter 'Vorlagen' auf Ansehen.

    Hier stehen Ihnen sämtliche Standardvorlagen von Anamnese und Aufklärung zur Verfügung, die Sie duplizieren und bearbeiten können. Ihre duplizierten und eigenen Vorlagen finden Sie, soweit vorhanden, unter den eigenen Vorlagen.

    Eine ausführliche Anleitung zum Erstellen und Bearbeiten von Vorlagen im Editor finden Sie im Artikel Editor-Anleitung.

    Wie kann ich andere Smartphone-Anamnese-Links als meinen Standard-Link erstellen?

    Klicken Sie hier, um direkt zu Ihren Anamnese-Links zu gelangen, und loggen Sie sich ggfs. ein. Alternativ gehen Sie zum Dashboard, loggen sich ggfs. ein und klicken unter 'Smartphone-Anamnese-Links' auf Ansehen.

    Sie sehen eine Liste Ihrer Links oder können mit Neuen Smartphone-Anamnese-Link anlegen einen neuen erstellen. Kopieren Sie den passenden Link entweder via Rechtsklick oder über Bearbeiten mit dem Button Link kopieren. Fügen Sie den Link in eine E-Mail ein.

    Alle Informationen, wie Sie mit Athena Smartphone Anamnese verschiedene Dokumente für Patient\*innen zum Ausfüllen auf dem eigenen mobilen Endgerät bereitstellen, lesen Sie hier: Athena Smartphone Anamnese

    Sind meine Patient\*innendaten sicher, wenn ein iPad gestohlen wird?

    Ihre Patient*innendaten sind auch bei Verlust der iPads  sicher, weil sie außerhalb Ihrer Praxis nicht zugänglich sind. Die Athena-App zeigt keine Patient*innen und Daten mehr an, sobald das iPad nicht im WLAN-Netzwerk der Praxis angebunden ist.

    Falls iPads verloren gehen oder gestohlen werden, raten wir Ihnen, alle relevanten Passwörter zu ändern. Hier finden Sie weitere  Hinweise von Apple, was im Fall von Verlust oder Diebstahl zu tun ist.

    Wie kann ich mehrere Dokumente auswählen, so dass Patient\*innen diese hintereinander ausfüllen können?

    Gehen Sie in der Athena-App über Neuer Anamnesebogen bzw. Neues Dokument und wählen die Athena-Standardvorlagen oder die eigenen Vorlagen aus, um zur Liste der entsprechenden Dokumente zu gelangen. Wählen Sie oben rechts Mehrere auswählen. Wählen Sie alle Formulare aus, die ausgefüllt werden sollen und starten Sie mit Ausfüllen beginnen. Mit dem Speichern eines Dokuments öffnet sich dann direkt das darauffolgende.

    ## Wie kann ich die Abrechnungsbüro-Einverständniserklärung in Athena unterschreiben lassen?

    Sie haben hier zwei Möglichkeiten. Eine besteht darin, dass Sie die Einverständniserklärung als eigenen Aufklärungsbogen erstellen.

    Eine ausführliche Anleitung zum Erstellen und Bearbeiten von Vorlagen im Editor finden Sie im Artikel Editor-Anleitung.

    Wie kann ich die Abrechnungsbüro-Einverständniserklärung in Athena unterschreiben lassen?

    Sie haben die Möglichkeit die Einverständniserklärung als eigenen Aufklärungsbogen erstellen.

    Eine ausführliche Anleitung zum Erstellen und Bearbeiten von Vorlagen im Editor finden Sie im Artikel Editor-Anleitung.

    Wie kann ich meinen Schulungstermin absagen bzw. verschieben?

    Senden Sie uns hierzu gerne eine E-Mail an athena@dampsoft.de.

    Warum kann ich Athena nicht mit SIS nutzen?

    SIS steht für Secure Internet Service. Es handelt sich um einen speziellen VPN-Tunnel-Dienst, den Sie über Ihren Konnektor in Anspruch nehmen können. Athena funktioniert mit dieser Art von Anbindung nicht. Alle Voraussetzungen zur reibungslosen Funktion von Athena finden Sie in der Installationsanleitung.  


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