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Der neue Zeichenmodus
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Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie die Athena-App in der Version 2023.3.0 oder neuer.
In dieser Anleitung erklären wir alle Zeichenwerkzeuge, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wenn Sie die z. B. eine Grafik in der Protokollierten Beratung über Zeichnen oder ein anderes Bild durch Antippen öffnen, können Sie oben links z. B. das Stift-Icon anwählen und mit dem Zeichnen beginnen.
Zur Auswahl in der Leiste stehen folgende Werkzeuge:
- Stift
- Text einfügen
- Radiergummi
- Signatur
- Rückgängig
- Wiederholen
- Schließen des Zeichenmodus
- Verschieben der Symbolleiste
1. Zeichnen
Mit dem Stift können Sie beliebig in der Grafik zeichnen. Sobald Sie den Stift angetippt haben, erscheint neben bzw. unter dem Radiergummi ein Kreis mit der gewählten Stiftfarbe. Über diesen Kreis gelangen Sie zu den erweiterten Zeicheneinstellungen.
Über dieses Menü können Sie folgene Einstellungen ändern:
- Farbe
- Hintergrundfarbe
- Mischmethode
- Deckkraft
- Stärke
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit aus Farbvorlagen zu wählen.
Um das Bild oder Dokument zu bewegen, wählen Sie erneut den Stift, so dass dieser nicht mehr farblich hinterlegt ist.
2. Einfügen eines Textes
Tippen Sie auf das Textsymbol und danach auf eine beliebige Stelle auf der Grafik. Geben Sie nun über die Tastatur den gewünschten Text ein. Nutzen Sie auch die Diktierfunktion über das Mikrofon-Icon unten rechts in der Tastatur.
Oberhalb der Tastatur bzw. rechts neben dem Radiergummi über den Kreis können Schriftart, Schriftgröße, Position des Textes und Farbvorlagen eingestellt werden.
Bestätigen Sie die Eingabe des Textes auf der Tastatur oben rechts mit Fertig.
Das Textfeld kann nach dem Speichern auf der Grafik mit dem Finger verschoben werden.
3. Entfernen von Zeichnungen
Wählen Sie das Radiergummi aus und entfernen Sie Zeichnungen, die Sie nicht mehr auf dem Bild sehen möchten.
Rechts neben dem Radiergummi erscheint ein Kreis. Über diesen kann die Stärke des Radiergummis ausgewählt werden.
4. Rückgängig machen
Mit dem Rückwärtspfeil können einzelne Aktionen entfernt werden.
5. Wiederherstellen
Mit dem Vorwärtspfeil können rückgängig gemachte Aktionen wieder hergestellt werden.
6. Symbolleiste verschieben
Wenn Sie auf die sechs kleinen Punkte tippen, können Sie die Leiste auf ein beliebiges, grau markiertes Feld schieben. Die Leiste erscheint somit oberhalb oder seitlich vom Bild.
7. Zeichenmodus schließen
Mit dem X schließen Sie den Zeichenmodus und die Leiste mit den Zeichenwerkzeugen wird ausgeblendet.
Das Zeichensymbol in der darunterliegenden Leiste ist inaktiv. Wählen Sie es erneut, um die Zeichenleisten mit den oben beschriebenen Zeichen-Icons wieder einzublenden. Wird sie seitlich angezeigt, können Sie die Leiste ausblenden, indem Sie oben rechts den Stift antippen, so dass dieser nicht mehr ausgewählt ist.
8. Bild drehen
Unten rechts steht, neben Verwerfen und Speichern, der Rotation-Button zur Auswahl. Mit diesem können Sie Bilder oder Dokumente vom Athena-Drucker drehen und in der gewünschten Position abspeichern.
Der Rotation-Button ist nach der Röntgenbild-Analyse durch die Athena KI inaktiv, da das Drehen die Analyse beeinträchtigt und das Ergebnis eventuell verfälscht.
9. Dokumenten vom Athena-Drucker mehrere Signaturen hinzufügen
Sie können allen Dokumenten vom Athena-Drucker mehrere Signaturen hinzufügen. Nutzen Sie oben links das Stift-Icon oder das Signatur-Icon. Über dieses haben Sie gezeichnete, gescannte oder geschriebene Signaturen zur Auswahl.
9.1. Gezeichnete Signatur
Nachdem Sie das Signatur-Symbol angetippt haben, ist Zeichnen aktiv. Unterschreiben Sie mit dem Finger oder einem geeigneten Stift.
9.2. Gescannte Signatur
Wählen Sie Bild, um eine Datei ( z.B. von einer gescannten Unterschrift) zu importieren. Tippen Sie auf Bild auswählen und fügen die gewünschte Bilddatei hinzu.
9.3. Geschriebene Signatur
Wenn Sie Eingeben antippen, können Sie ihren Namen über die Tastatur schreiben und unten den gewünschten Signaturstil auswählen.
Damit die Signatur auf das Dokument übernommen wird, bestätigen Sie oben rechts mit Hinzufügen.
Ihre Unterschrift erscheint auf dem Dokument und kann auf ein vorhandenes Unterschriftenfeld oder wunschgemäß verschoben werden. Möchten Sie weitere Unterschriften hinzufügen, wählen Sie erneut das Signatur-Icon aus.