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Athena Update 3/2023
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Laden Sie die App-Version 2023.3.0 (oder aktueller) von Athena aus dem App-Store, um die neuen Funktionen zu nutzen. Diese Anleitung von Apple beschreibt, wie Sie dabei vorgehen. Welche App-Version Sie aktuell nutzen, sehen Sie unten im Login-Fenster oder über das Einstellungen-Zahnrad oben rechts über der Patient*innenliste.
Das Athena Update 3/2023 steht ab dem 29. August 2023 zur Verfügung.
1. Texterkennung bei Kamera-Aufnahmen
Nutzen Sie beim Ausfüllen von Dokumenten die Texterkennung zum Einfügen von abfotografierten Texten. Ist bei Feldern der Kamera-Input aktiviert, erscheinen die Texte nach Zustimmung in den kleinen oder großen Textfeldern.
Als Beispiel dient die Übernahme von einer Medikamentenliste in den 'Anamnesebogen Erwachsene' von Athena:
Öffnen Sie den Anamnesebogen zum Ausfüllen, tippen Sie unter 'Nehmen Sie Medikamente ein?' auf Ja. Danach wählen Sie Andere Medikamente aus und tippen auf den Button Bild aufnehmen. Fotografieren Sie die Medikamentenliste ab. Wählen Sie Foto benutzen. Es erscheint eine Abfrage zur Textübernahme.
Wählen Sie Ja wird der Text auf dem Anamnesebogen im Feld für die Medikamentenangabe hinterlegt. Auch die Kamera-Aufnahme ist auf dem Anamnesebogen zu sehen.
Wenn Sie den Anamnesebogen speichern, sind die Angaben ebenfalls in Rot auf dem gespeicherten Dokument zu sehen und werden, sofern für diese Angaben die Risikofaktorübertragung eingestellt ist, in die Patientenkartei übernommen.
Den Kamera-Input können Sie mit Hilfe des Editors über ihr Athena-Dashboard beliebig für jedes kleine oder große Textfeld aktivieren.
In dieser Anleitung finden sie alle Informationen zum Bearbeiten der Vorlagen.
2. Zeichenmodus
2.1 Rotation-Button als zusätzliche Funktion
Mit dem neuen Rotation-Button haben Sie die Möglichkeit das über Zeichnen geöffnete Bild bzw. Dokument vom Athena-Drucker beliebig zu drehen und in der gewünschten Position zu speichern.
2.2. Dokumenten vom Athena-Drucker Signaturen hinzufügen
Bei allen Dokumenten vom Athena-Drucker steht ein Button zum Hinzufügen von Signaturen zur Auswahl. Sie können erstmals mehrere gezeichnete, gescannte oder geschriebene Signaturen einfügen.
2.2.1 Gezeichnete Signatur
Ist oben Zeichnen aktiv, unterschreiben Sie in dem dafür vorgesehenen Feld mit ihrem Finger oder einem geeigneten Stift und bestätigen Sie ihre Unterschrift mit Hinzufügen.
Ihre Unterschrift erscheint auf dem Dokument und kann auf ein vorhandenes Unterschriftenfeld oder wunschgemäß verschoben werden.
So können Sie auch beliebig viele weitere Unterschriften hinzufügen.
2.2.2 Gescannte Signatur
Wählen Sie oben Bild aus und wählen Sie eine Datei (z.B. eine gescannte Unterschrift) aus. Bestätigen Sie das Bild mit Hinzufügen.
2.2.3 Geschriebene Signatur
Wählen Sie Eingeben und schreiben Sie ihren Namen mit der Tastatur. Unter ihrem Namen wählen Sie den Signaturstil. Bestätigen Sie mit Hinzufügen.
Wie Sie Dokumente vom DS-Win an Athena umleiten und auf dem iPad unterschreiben lassen, erfahren Sie in dieser Anleitung.
3. Mehrere Dokumente mit einer E-Mail verschicken
Mit der App-Version 2023.3.0 ist es möglich mehrere Dokumente, die beim Patienten über die Athena-App abgespeichert wurden, in einer E-Mail aus der App heraus zu verschicken.
Wenn Sie auf den grauen Briefumschlag rechts neben dem Dokument tippen, wird dieser blau und ist für den Versand ausgewählt (1). Möchten Sie noch weitere Dokumente versenden, tippen Sie auch bei diesen auf den Briefumschlag. Unten rechts können sie nun entweder auf Abbrechen (2) tippen, um die Auswahl wieder aufzuheben oder wählen den grauen Briefumschlag, um den E-Mail-Versand zu öffnen (3).
Es öffnet sich ein Fenster für die Passwort-Eingabe. Geben Sie ein Passwort mit mindestens 4 Zeichen, ohne Umlaute und Sonderzeichen ein und bestätigen Sie ihre Eingabe mit OK.
Danach öffnet sich wie gewohnt der E-Mail-Versand mit den unten als Anhang aufgeführten PDF-Dateien.
4. Athena KI
4.1 Röntgenbildanalyse-Ergebnis in schriftlicher Form auf dem Protokoll der protokollierten Beratung zu sehen
Die Ergebnisse der Röntgenbildanalyse, die in der KI-Tabelle zu sehen sind, werden nach dem Speichern des Röntgenbildes auch auf dem Protokoll der protokollierten Beratung aufgelistet.
Zu sehen ist außerdem der Dateiname des Röntgenbildes und ob die Ergebnisse ein- oder ausgeblendet wurden.
4.2 Voreinstellung für den Konfidenzregler möglich
Nach KI-Analysen steht Ihnen unter dem Röntgenbild der Konfidenzregler zur Verfügung. Über diesen können Sie nach Belieben entscheiden, welche Markierungen für Sie relevant sind. Standardmäßig werden die Röntgenbilder mit einer Konfidenz von 40 % angezeigt.
Möchten Sie nur Stellen mit einer hohen Spezifität angezeigt bekommen, stellen Sie den Regler weniger sensitiv (> 40 %) ein. Stellen Sie den Regler sensitiver ein (< 40 %), werden auch mehr Stellen angezeigt, an denen mit weniger Sicherheit eine Karies vorliegt.
Im Menü können Sie oben rechts über die Einstellungen den Konfidenzregler von den standardmäßigen 40 % auf einen beliebigen Wert voreinstellen.
Es öffnen sich die Einstellungen. Scrollen Sie nach unten zu KI-Optionen. Dort können Sie den Regler beliebig einstellen und Speichern.
Stellen sie eine andere Prozentzahl ein, öffnet sich das Ergebnis der Röntgenbildanalyse auf diesem iPad mit der von Ihnen gewünschten Einstellung.
Wie die KI-gestützte Röntgenbildanalyse funktioniert, wird hier ausführlich erklärt.